*
Anschrift
 

Bäckerei - Inselcafé - Cornilsen
Tammensiel 25  .  25849 Pellworm
Tel: 0 48 44 / 2 26  .  Fax: 14 38


topcenter
Inselbäckere Pellworm - Cafe und Bäckerei Cornilsen
bild0.jpg bild8.jpg bild6.jpg bild7.jpg bild2.jpg bild1.jpg bild4.jpg bild5.jpg
 
Menu
Startseite Startseite
Bäckerei Bäckerei
Produkte Produkte
Cafe Cafe
Bäckerei-Laden Bäckerei-Laden
Brötchen Brötchen
Brote Brote
Kuchen-Gebäck Kuchen-Gebäck
Saisonprodukte Saisonprodukte
Lieferservice Lieferservice
AGB AGB
Kontakt Kontakt
Fotogalerie Fotogalerie
oeffnungszeiten

Bäckerei + Café
Tammensiel 25, Pellworm 

Öffnungszeiten

Sommersaison
Karfreitag-Ende Oktober

Mo - Fr 06:30 - 18:00
Sa 06:30 - 17:00
So 07:30 - 17:00

Wintersaison
Anf. Nov. - Gründonnerstag

Mo - Fr 06:30 - 17:00
Sa 06:30 - 12:00

     Urlaub

             vom

 19.11.-6.12.18

Bäckerei Cornilsen

Kleine Historie der Bäckerei auf der Nordseeinsel Pellworm

Die damalige Bäckerei wurde 1932 von Christian Cornilsen (geb. 1887) und seiner Frau Anna Cornilsen, geb. Godbersen für seinen Sohn Hans A.-Cornilsen (geb. 1911) gekauft.
Hans A.-Cornilsen kaufte sich ca. 1938 seinen ersten Lieferwagen. Er bewirtschaftete die Bäckerei mit seiner Frau Anni Cornilsen, geborene Peters (1913) bis zum Einzug in den Krieg, den er leider nicht überlebte.
Anni Cornilsen verpachtete die Bäckerei von ca. 1940 bis 1963 an Thomas Bäcker (Petersen). Danach übernahm 1963 Christian Cornilsen (06.10.1938) die Bäckerei. Er lernte wie sein Vater Hans A.-Cornilsen in Schleswig am Kornmarkt 6 das Bäckereihandwerk. In dieser Zeit lernte er seine Frau Babara Cornilsen, geborene Maarz (12.11.1947) kennen und sie heirateten am 12.04.1969. Alte Bäckerei 1964-1965
Auf Pellworm sollte in dieser Zeit eine Deichverstärkung vorgenommen werden und die Bäckerei befand sich genau in diesem Bereich. Aufgrund dessen war ein Verkauf der Bäckerei im Jahr 1964/1965 an den Deich- & Sielverband notwendig.
Nun war es an der Zeit sich nach etwas Neuem umzuschauen. Christian Cornilsen fand ein anderes Objekt. Er kaufte die Pension von Georg Back und baute einen Teil des Hauses für ein kleines Café und die Bäckerei mit Verkaufsraum sowie Verkaufstresen um. Die Pension wurde von beiden, Babara und Christian Cornilsen weitergeführt.
Bäckerei Cornilsen Insel Pellworm
Nach einiger Zeit und gut laufendem Geschäft wurde 1980 erneut umgebaut und erweitert. Ein großes Café und ein neuer Verkaufsraum entstanden – so wie es die Gäste heute kennen.
Sohn Georg Cornilsen (17.09.1972) trat in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Er erlernte ebenfalls den Beruf Bäcker, machte seinen Meisterbrief 1997 in Hannover und übernahm Ende Dezember 1999 die Bäckerei. Wieder fand ein Generationswechsel erfolgreich statt. Das Ladengeschäft wurde im Jahre 2000 mit einer neuen Einrichtung ausgestattet. Darauf folgten 2008 eine neue Bestuhlung und Dekoration im Café sowie eine kleine Erweiterung der Backstube in 2010.
Während all der geschäftlichen Stationen gab es natürlich auch noch ein Stück Privatleben. So lernte Georg Cornilsen im Jahr 2004 seine Freundin Yvonne Melcher (03.02.1980) kennen, die in der Bäckerei wie auch im Café und dem Geschäft unterstützt. Auch hier hat die Familie mittlerweile Nachwuchs bekommen. Tochter Zaara wurde am 10.11.2010 und Tochter Mieke am 03.11.2012 geboren.
Weitere Bilder zur Historie der Bäckerei Cornilsen auf Pellworm

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail