menu
blockHeaderEditIcon
bild-block-1
blockHeaderEditIcon
bild-block2
blockHeaderEditIcon
bild-block-0
blockHeaderEditIcon
bild-block-3
blockHeaderEditIcon
bild-block-4
blockHeaderEditIcon

Kleine Historie 

Die damalige Bäckerei wurde 1932 von Christian Cornilsen (geb. 1887) und seiner Frau Anna Cornilsen, geb. Godbersen für seinen Sohn Hans A.-Cornilsen (geb. 1911) gekauft.
Hans A.-Cornilsen kaufte sich ca. 1938 seinen ersten Lieferwagen. Er bewirtschaftete die Bäckerei mit seiner Frau Anni Cornilsen, geborene Peters (1913) bis zum Einzug in den Krieg, den er leider nicht überlebte.

Anni Cornilsen verpachtete die Bäckerei von ca. 1940 bis 1963 an Thomas Bäcker (Petersen). Danach übernahm 1963 Christian Cornilsen (06.10.1938) die Bäckerei. Er lernte wie sein Vater Hans A.-Cornilsen in Schleswig am Kornmarkt 6 das Bäckereihandwerk. In dieser Zeit lernte er seine Frau Babara Cornilsen, geborene Maarz (12.11.1947) kennen und sie heirateten am 12.04.1969.    Alte Bäckerei 1964-1965
Auf Pellworm sollte in dieser Zeit eine Deichverstärkung vorgenommen werden und die Bäckerei befand sich genau in diesem Bereich. Aufgrund dessen war ein Verkauf der Bäckerei im Jahr 1964/1965 an den Deich- & Sielverband notwendig.

Nun war es an der Zeit sich nach etwas Neuem umzuschauen. Christian Cornilsen fand ein anderes Objekt. Er kaufte die Pension von Georg Back und baute einen Teil des Hauses für ein kleines Café und die Bäckerei mit Verkaufsraum sowie Verkaufstresen um. Die Pension wurde von beiden, Babara und Christian Cornilsen weitergeführt.

Nach einiger Zeit und gut laufendem Geschäft wurde 1980 erneut umgebaut und erweitert. Ein großes Café und ein neuer Verkaufsraum entstanden – so wie es die Gäste heute kennen.
Sohn Georg Cornilsen (17.09.1972) trat in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Er erlernte ebenfalls den Beruf Bäcker, machte seinen Meisterbrief 1997 in Hannover und übernahm Ende Dezember 1999 die Bäckerei. Wieder fand ein Generationswechsel erfolgreich statt. Das Ladengeschäft wurde im Jahre 2000 mit einer neuen Einrichtung ausgestattet. Darauf folgten 2008 eine neue Bestuhlung und Dekoration im Café sowie eine kleine Erweiterung der Backstube in 2010.
Während all der geschäftlichen Stationen gab es natürlich auch noch ein Stück Privatleben. So lernte Georg Cornilsen im Jahr 2004 seine Freundin Yvonne Melcher (03.02.1980) kennen, die in der Bäckerei wie auch im Café und dem Geschäft unterstützt. Auch hier hat die Familie mittlerweile Nachwuchs bekommen. Tochter Zaara wurde am 10.11.2010 und Tochter Mieke am 03.11.2012 geboren.

ueberschrift-header
blockHeaderEditIcon

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

g-historie
blockHeaderEditIcon
f-impressum
blockHeaderEditIcon

Impressum    I    Datenschutz    I    AGB    I    Sitemap

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*